We enable spaces for reflection to move forward

We enable spaces for reflection to move forward

We use emotionality so that rationality can emerge

We use emotionality so that rationality can emerge

We are the experts for good cooperation

We are the experts for good cooperation

Who we are?

We are a manufactory - our work is handmade

We stand for high-quality and customised solutions. We design them in close cooperation with our customers.

We love complexity and want to understand comprehensively before we get started.

We have many years of experience in taking into account the dynamics between individuals, teams and organisations. With us, you can see what this means for your issue.

What is our expertise?

Our origin

We all started out as clinical psychologists, therapists, and human resource developers. We are passionate about the problems in the world of work and have gone beyond the remit of our traditional professional fields. We have studied the dynamics of teams and organisations through the lens of our expertise, and have done so with an understanding of individual and group dynamics. Some of us founded IPOM (Institute for Psychodynamic Organisational Counselling Munich) and offered further training on the psychodynamic understanding of organisations. Others treated patients with burn-out and wanted to tackle the root of the problem.

At M19 - Manufaktur für Organisationsberatung, we now know what our hearts beat for. An understanding of people and organisations in a scientifically sound way, giving powerful suggestions for further development.

How we work

Our offer

We like to think in triangles, starting at one corner, and working our way around. When advising an organisation, we always have the team dynamics and the dynamics of the individuals in mind. This increases the complexity and leads to a better reality.

TEAM

Prof. Dr. Thomas Giernalczyk
Psychologist, psychoanalyst and expedition leader.
Guide. Develop. Create. Supportive. At M19, he moves people, perspectives, and companies forward.
Dr. Carla Albrecht
Psychologist, systemicist and aviator.
Revolutionary. Pragmatic. Scholar. Navigator. Implementer. Authentic. Communicative. At M19, she ensures the right altitude.
Dr. Mathias Lohmer
Psychologist, psychoanalyst and bridge builder.
Cultural Specialist. Reflective. Passionate. Community Builder. Agile. At M19, he connects cultures.
Annika Weber
Psychologist (M.Sc.), psychotherapist and emotional shifter.
Sensitive. Goal-oriented. Clear. Open. Courageous. Grounded. At M19, she maintains the right balance between moving forward and pausing.
Markus Zimmermann
Markus Zimmermann
Graduate in business administration, personnel developer and free space pilot.
Researcher. Evaluator. Complementary thinker. Sparring partner. Innovator. Community Builder. Approachable. Solution-oriented. At M19, he designs the consulting architectures for change processes.
Sina Feuerstein
Psychologist (M.Sc.), business economist (B.Sc.) and summit climber.
Strong in Teams. Confident. Open. Humorous. Versatile. Emphatic. Community Builder. At M19, she finds her way around steep terrain.
Anne Seybold
Businesswoman, finance minister and organisational talent.
Great with Numbers. Approachable. Structured. Realist. Persistent. Coordinator. Implementer. At M19, she provides support.
Calvin Bartel
Master of Science (Sociology), management coach and world changer.
Cosmopolitan. Experienced. Planner. Analytical. Determined. Serene. Diplomatic. At M19, he unites what seems to be opposites.
Dr. Philipp Horn
Psychologist, psychoanalyst and crisis expert.
Conveyor. Interceptor. Imaginative. Determined. Explainor. Accurate. Adept. At M19, he radiates calm and is swift to act.
Lena Schiestel
Lena Schiestel
Graduate psychologist, theatre scientist and impulse generator.
Knowledgeable. Empathic. Versatile. Confident. Systematic. Persevering. Value-oriented. At M19, she finds creative solutions for the supposedly unchangeable.
Martin Holle
Martin Holle
Graduate engineer, consultant and tracker.
Anchored. Pragmatic. Sensitive. Balancing. Impulse-giver. Knowledgeable. Analytical. At M19, he is a bridge to the digital world.
PROF. DR. PHILIPP MARTIUS
Prof. Dr. Philipp Martius
Specialist in psychosomatic medicine, psychiatry and psychotherapy, social medicine and clinical expert.
Experienced in managing clinics and staff. Professionally oriented. Friendly with a good sense of humour. Organiser. Community Builder. Investigator. At M19, he stands for leadership experience and expertise in healthcare.
Andrey Katurzhevskiy
Graduate economist, graduate psychologist and cultural expert.
Macro view of tasks. Foresighted. Meditative. Creative. At M19, he links German and Russian organisational cultures.
Anja Kluge
Psychologist (M.Sc.), architectural psychologist and idea generator.
Sees the big pictures. Doesn’t hesitate. Analytical. Thoughtful. Undaunted. Curious. At M19, she develops long-term solutions.

PODCAST

Gruppe oder Team

Gruppe oder Team

Veröffentlich am 2022-11-06 21:49:00
In dieser Folge sprechen Carla und Markus über den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Team und Gruppe Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Wie unterscheiden sich Team und Gruppe und was bedeutet das für die Zusammenarbeit? – Was bedeutet das für mich als Führungskraft, ob ich ein Team oder eine Gruppe führe? – Wie...
Mentalisierung

Mentalisation

Published on 2022-10-07 05:00:00
In this episode, Sina and Mathias talk about mentalisation and what it means for good cooperation to be able to empathise with others. The following and similar questions are answered: - How can we better empathise with others? - When does our ability to empathise with others suffer? - ...and what can we do about it? Shownotes:...
Containment

Containment

Published on 2022-09-05 21:03:00
In this episode, Carla and Thomas talk about containment and how it can create something new. The following and similar questions are answered: What does containment actually mean? How can something new be created through this attitude and communication method? What is its significance for leadership? Shownotes: -Publications-https://m19-organisationsberatung.de/bibliothek/ -News-https://m19-organisationsberatung.de/category/artikel/ -M19-Newsletter plus-https://m19-organisationsberatung.de/newsletters/ - Contact - we are always happy to...
Mikropolitik

Micropolitics

Published on 2022-07-05 05:03:00
In this episode, Sina and Thomas talk about micropolitics - knowing the good but not doing it. The following and similar questions are answered: - What is micropolitics? - Why micropolitics is not always bad? - What tactics are there and what are typical examples? Shownotes: -Publications-https://m19-organisationsberatung.de/bibliothek/ -News-https://m19-organisationsberatung.de/category/artikel/ -M19-Newsletter plus-https://m19-organisationsberatung.de/newsletters/ - Contact - we are happy...
Fördert Teamentwicklung Silobildung?

Does team development promote silo formation?

Published on 2022-06-05 21:30:00
Current topic series: Teams In this episode, Carla and Markus talk about team development and silo formation. The following and similar questions are answered: - What are the arguments for holding mainly cross-divisional events? - What are the arguments for planning workshops in the "small, own" team? - And what would a good synthesis look like in terms of the best...
Dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie

Dark Triad: Narcissism, Machiavellianism and Psychopathy

Published on 2022-05-01 21:58:00
Current topic series: Personality In this episode, Sina and Thomas talk about the Dark Triad and thus about narcissism, Machiavellianism and psychopathy. The following and similar questions are answered: - What constitutes the dark triad - Machiavellianism, narcissism and psychopathy? - How do these three traits show up in the world of work? - ... and how can...
Tugenden: Teamdisziplin, Hierarchie und Autorität

Virtues: Team discipline, hierarchy and authority

Published on 2022-04-03 21:26:00
Current topic series: Teams In this episode, Markus and Mathias talk about virtues and thus about team discipline, hierarchy and authority. The following and similar questions are answered: - What is the significance of these virtues in the time of New Work? - How can these virtues help us in the context of work? - How can these virtues help us in crisis situations?
Gruppendynamik und der gruppendynamische Raum

Group dynamics and the group dynamic space

Published on 2022-02-28 04:30:00
Current topic series: Teams In this episode Markus and Sina talk about group dynamics and the group dynamic space. The following and similar questions are answered: - What are groups really about? - From which perspectives can groups be viewed? - What is group dynamics or a group dynamic process? Shownotes: -Publications-https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ -News-https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ -M19-Newsletter plus-https://www.m19-organisationsberatung.de/newsletter/ - Contact - we are happy...
Adaptiveness: Anpassungsfähige Teams

Adaptiveness: Adaptable teams

Published on 2022-02-06 21:15:00
Current topic series: Teams In this episode, Sina and Eleni Georgina talk about Adaptiveness - Adaptable Teams. The following and similar questions are answered: -Why is adaptiveness important? -Why are some teams better at adapting than others? - What can teams and their members do to become more adaptive? Shownotes: -Publications-https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ -News-https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ -M19-Newsletter plus-https://www.m19-organisationsberatung.de/newsletter/ -...
Change

Change

Published on 2022-01-16 22:42:00
In this episode, Markus and Thomas talk about change - and what change means in organisations. The following and similar questions are answered: -What are tools in change? -Why is culture important in change? - And why we must never forget people and feelings in change. Shownotes: -Publications-https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ -News-https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ -M19-Newsletter...

NEWSLETTER

We want to stay in touch with you. With our newsletter we let you share our reflections and our work.

Über Disziplin und Neuanfänge – Der M19-Newsletter Plus

Veröffentlich am 2022-12-05 12:03:33
Was uns beschäftigt Seit wir unseren letzten Newsletter verschickt haben, sind viele Monate vergangen und das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Unser selbstgestecktes Ziel von 3-4 Newslettern...

On the need to adapt - The M19 Newsletter plus

Published on 2022-04-25 12:40:00
What keeps us busy Humans are characterised by a high degree of adaptability: When external circumstances change, we usually adjust to them and adapt our...

About Mondays - The M19 Newsletter plus

Published on 2021-12-08 09:39:03
What keeps us busy... How do you actually make sure that as a counsellor you do high-quality work, don't get caught up in the dynamics of the client system and keep coming up with fresh ideas and...

On Displacement - The M19 Newsletter plus

Published on 2021-12-08 09:23:47
What's on our minds New Zealand's kiwis are singing again, there are wind turbines that make it rain and Sierra Leone abolishes the death penalty.Good news in times like these seems to have become a rarity....

Wir ermöglichen Reflexionsräume, um voranzuschreiten

Wir ermöglichen Reflexionsräume, um voranzuschreiten

Wir nutzen Emotionalität, damit Rationalität entstehen kann

Wir nutzen Emotionalität, damit Rationalität entstehen kann

Wir sind die Experten für gute Zusammenarbeit

Wir sind die Experten für gute Zusammenarbeit

Wer wir sind?

Wir sind eine Manufaktur – unsere Arbeit ist handgemacht

Wir stehen für hochwertige und maßgeschneiderte Lösungen. Wir entwerfen sie in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir lieben Komplexität und wollen umfassend verstehen, bevor wir loslegen.

Wir haben eine langjährige Erfahrung darin, die Dynamiken zwischen Individuum, Team und Organisation zu berücksichtigen. Mit uns erkennen Sie, was das für Ihre Fragestellung bedeutet.

Was ist unsere expertise?

Unsere Herkunft

Ursprünglich sind wir klinische PsychologInnen, TherapeutInnen und PersonalentwicklerInnen. Wir haben uns leidenschaftlich für die Probleme der Arbeitswelt interessiert und sind dabei über den Horizont unserer klassischen Berufsfelder hinausgeschritten. Wir haben die Dynamiken von Teams und Organisationen untersucht und dabei unsere Expertise mit Verständnis von Einzel- und Gruppendynamik mitgenommen. Einige von uns haben IPOM (Institut für psychodynamische Organisationsberatung München) gegründet und dort Fortbildungen zum psychodynamischen Organisationsverständnis angeboten. Andere haben Patienten mit Burn-Out behandelt und wollten die Probleme an der Wurzel anpacken. Und manch einer wollte nicht nur HR Konzepte für Vorstände abliefern, sondern Forschungsreisender in Organisationen werden.

In M19 – Manufaktur für Organisationsberatung können wir nun verwirklichen, wofür unser Herz schlägt. Menschen und Organisationen wissenschaftlich fundiert verstehen und kräftige Impulse für deren Weiterentwicklung geben.

Wie wir arbeiten

Unser Angebot

Wir denken gerne in Dreiecken. Wir fangen meistens an einer Ecke an. Wenn wir eine Organisation beraten, haben wir die Teamdynamiken und die Dynamik der einzelnen stets mit im Blick. Das steigert die Komplexität und bildet die Wirklichkeit besser ab.

TEAM

Prof. Dr. Thomas Giernalczyk
Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker und Expeditionsleiter.
Wegweiser. Vordenker. Entwickler. Führungskünstler. Schöpferisch. Vorantreibend. Haltgebend. Bei M19 bringt er Menschen, Perspektiven und Unternehmen voran.
Dr. Carla Albrecht
Diplom-Psychologin, Systemikerin und Fliegerin.
Vorausschauend. Pragmatisch. Ideenstifterin. Navigatorin. Umsetzend. Authentisch. Kontaktstark. Bei M19 sorgt sie für die richtige Flughöhe.
Dr. Mathias Lohmer
Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker und Brückenbauer.
Kulturspezialist. Reflektiert. Leidenschaftlich. Vermittelnd. Krisenerprobt. Gewandt. Bei M19 verbindet er Kulturen.
Annika Weber
Psychologin (M.Sc.), Psychotherapeutin und Gefühlswandlerin.
Spannungsmanagerin. Feinfühlig. Zielorientiert. Klar. Offen. Mutig. Verwurzelt. Bei M19 hält sie die richtige Balance zwischen Voranschreiten und Innehalten.
Markus Zimmermann
Markus Zimmermann
Diplom-Betriebswirt, Personalentwickler und Freiraumlotse.
Potenzialforscher. Komplementärdenker. Sparringspartner. Innovator. Verknüpfer. Zugewandt. Lösungsorientiert. Bei M19 entwirft er Beratungsarchitekturen für Veränderungsprozesse.
Sina Feuerstein
Psychologin (M.Sc.), Betriebswirtin (B.Sc.) und Gipfelstürmerin.
Kombinationsstark. Trittsicher. Offen. Humorvoll. Vielseitig. Emphatisch. Zusammenführend. Bei M19 findet sie die Orientierung im steilen Gelände.
Anne Seybold
Kauffrau, Finanzministerin und Organisationstalent.
Zahlenprofi. Zugewandt. Strukturiert. Realistin. Nachhaltend. Planvoll. Umsetzerin. Bei M19 gibt sie Rückhalt.
Calvin Bartel
Master of Science (Soziologie), Managementcoach und Weltenwandler.
Kosmopolit. Tiefenerprobt. Vorausschauend. Analytisch. Entschlossen. Gelassen. Diplomatisch. Bei M19 vereint er, was gegensätzlich scheint.
Dr. Philipp Horn
Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker und Krisenexperte.
Förderer. Auffänger. Ideenreich. Entschlossen. Erklärend. Treffsicher. Versiert. Bei M19 steht er für ruhiges Blut und rasches Handeln.
Lena Schiestel
Lena Schiestel
Diplom-Psychologin, Theaterwissenschaftlerin und Impulsgeberin.
Kenntnisreich. Empathisch. Vielseitig. Anspruchsvoll. Systematisch. Ausdauernd. Werteorientiert. Bei M19 findet sie kreative Lösungen für vermeintlich Unveränderbares.
Martin Holle
Martin Holle
Diplom-Ingenieur, Berater und Fährtensucher.
Verankert. Pragmatisch. Sensibel. Ausgleichend. Impulsgeber. Kenntnisreich. Analytisch. Bei M19 ist er der integrierende Brückenkopf in der digitalen Welt.
PROF. DR. PHILIPP MARTIUS
Prof. Dr. Philipp Martius
Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Sozialmedizin und Klinikexperte.
Erfahren in Leitung von Kliniken und Mitarbeitern. Multiprofessionell orientiert. Freundlich-humorvoll. Organisator. Verbindend. Geht den Dingen auf den Grund. Bei M19 steht er für Leitungserfahrung und Expertise im Gesundheitswesen.
Andrey Katurzhevskiy
Diplom-Volkswirt, Diplom-Psychologe und Kulturexperte.
Makroblick auf Aufgaben. Vorausschauend. Vermittelnd. Schöpferisch. Bei M19 verknüpft er deutsche und russische Organisationskulturen.
Anja Kluge
Psychologin (M.Sc.), Architekturpsychologin und Ideenstifterin.
Überblickerin. Anpackend. Analytisch. Überlegt. Unverzagt. Mitreißend. Neugierig. Bei M19 entwickelt sie langfristige Lösungen.

PODCAST

Gruppe oder Team

Gruppe oder Team

Veröffentlich am 2022-11-06 21:49:00
In dieser Folge sprechen Carla und Markus über den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Team und Gruppe Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Wie unterscheiden sich Team und Gruppe und was bedeutet das für die Zusammenarbeit? – Was bedeutet das für mich als Führungskraft, ob ich ein Team oder eine Gruppe führe? – Wie...
Mentalisierung

Mentalisierung

Veröffentlich am 2022-10-07 05:00:00
In dieser Folge sprechen Sina und Mathias über Mentalisierung und darüber, was es für eine gute Zusammenarbeit bedeutet, sich in andere hineinversetzen zu können. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Wie können wir uns besser in andere hineinversetzen? – Wann leidet unsere Fähigkeit den anderen mitzudenken? – …und was können wir dagegen tun? Shownotes:...
Containment

Containment

Veröffentlich am 2022-09-05 21:03:00
In dieser Folge sprechen Carla und Thomas über Containment und wie dadurch Neues entstehen kann. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: Was bedeutet Containment eigentlich? Wie kann man durch diese Haltung und Kommunikationsmethode etwas Neues schaffen? Welche große Bedeutung hat es für Führung? Shownotes: –Veröffentlichungen–https://m19-organisationsberatung.de/bibliothek/ –Aktuelles–https://m19-organisationsberatung.de/category/artikel/ –M19-Newsletter plus–https://m19-organisationsberatung.de/newsletters/ – Kontakt – wir freuen uns jederzeit...
Mikropolitik

Mikropolitik

Veröffentlich am 2022-07-05 05:03:00
In dieser Folge sprechen Sina und Thomas über über Mikropolitik – das Gute kennen, aber nicht tun. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Was ist Mikropolitik? – Warum Mikropolitik nicht immer schlecht ist? – Welche Taktiken gibt es und was sind typische Beispiele? Shownotes: –Veröffentlichungen–https://m19-organisationsberatung.de/bibliothek/ –Aktuelles–https://m19-organisationsberatung.de/category/artikel/ –M19-Newsletter plus–https://m19-organisationsberatung.de/newsletters/ – Kontakt – wir freuen uns...
Fördert Teamentwicklung Silobildung?

Fördert Teamentwicklung Silobildung?

Veröffentlich am 2022-06-05 21:30:00
Aktuelle Themenreihe: Teams In dieser Folge sprechen Carla und Markus über Teamentwicklung und Silobildung. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Was spricht dafür hauptsächlich bereichsübergreifende Veranstaltungen durchzuführen? – Welche Argumente gibt es aber auch dafür im „kleinen, eigenen“ Team Workshops zu planen? – Und wie sähe eine gute Synthese im Sinne von das beste...
Dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie

Dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie

Veröffentlich am 2022-05-01 21:58:00
Aktuelle Themenreihe: Persönlichkeit In dieser Folge sprechen Sina und Thomas über über die Dunkle Triade und somit über Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Was macht die dunkle Triade – Machiavellismus, Narzissmus und Psychopathie aus? – Wie zeigen sich diese drei Charakterzüge in der Arbeitswelt? – … und wie können...
Tugenden: Teamdisziplin, Hierarchie und Autorität

Tugenden: Teamdisziplin, Hierarchie und Autorität

Veröffentlich am 2022-04-03 21:26:00
Aktuelle Themenreihe: Teams In dieser Folge sprechen Markus und Mathias über Tugenden und damit über Teamdisziplin, Hierarchie und Autorität. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Welche Bedeutung haben diese Tugenden in der Zeit von New Work? – Wie können uns diese Tugenden im Kontext der Arbeit helfen? – Wie können diese Tugenden in Krisensituationen...
Gruppendynamik und der gruppendynamische Raum

Gruppendynamik und der gruppendynamische Raum

Veröffentlich am 2022-02-28 04:30:00
Aktuelle Themenreihe: Teams In dieser Folge sprechen Markus und Sina über Gruppendynamik und den gruppendynamischen Raum. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Worum geht es in Gruppen wirklich? – Aus welchen Perspektiven können Gruppen betrachtet werden? – Was ist Gruppendynamiken bzw. ein gruppendynamischer Prozess? Shownotes: –Veröffentlichungen–https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ –Aktuelles–https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ –M19-Newsletter plus–https://www.m19-organisationsberatung.de/newsletter/ – Kontakt – wir freuen...
Adaptiveness: Anpassungsfähige Teams

Adaptiveness: Anpassungsfähige Teams

Veröffentlich am 2022-02-06 21:15:00
Aktuelle Themenreihe: Teams In dieser Folge sprechen Sina und Eleni Georgina über Adaptiveness – Anpassungsfähige Teams. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Warum ist Anpassungsfähigkeit wichtig? -Warum können sich manche Teams besser anpassen als andere? – Was können Teams und ihre Mitglieder dafür tun, um anpassungsfähiger zu werden? Shownotes: –Veröffentlichungen–https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ –Aktuelles–https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ –M19-Newsletter plus–https://www.m19-organisationsberatung.de/newsletter/ –...
Change

Change

Veröffentlich am 2022-01-16 22:42:00
Aktuelle Themenreihe: Was uns (aktuell) beschäftigt In dieser Folge sprechen Markus und Thomas über Change – und was Change in Organisationen bedeutet. Folgende und ähnliche Fragen werden beantwortet: – Was sind Werkzeuge im Change? -Warum ist Kultur dabei wichtig? – Und warum wir bei Veränderung nie Menschen und Gefühle vergessen dürfen. Shownotes: –Veröffentlichungen–https://www.m19-organisationsberatung.de/veroeffentlichungen/ –Aktuelles–https://www.m19-organisationsberatung.de/category/allgemein/ –M19-Newsletter...

NEWSLETTER

Wir wollen mit Ihnen in Verbindung bleiben. Mit unserem Newsletter lassen wir Sie an unseren Überlegungen und unserer Arbeit teilhaben.

Über Disziplin und Neuanfänge – Der M19-Newsletter Plus

Veröffentlich am 2022-12-05 12:03:33
Was uns beschäftigt Seit wir unseren letzten Newsletter verschickt haben, sind viele Monate vergangen und das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Unser selbstgestecktes Ziel von 3-4 Newslettern...

Über die Notwendigkeit zur Anpassung – Der M19-Newsletter plus

Veröffentlich am 2022-04-25 12:40:00
Was uns beschäftigt Menschen zeichnen sich durch einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit aus: Wenn sich die äußeren Umstände verändern, stellen wir uns in der Regel darauf ein und passen unser...

Über Montage – Der M19-Newsletter plus

Veröffentlich am 2021-12-08 09:39:03
Was uns beschäftigt… Wie stellt man eigentlich sicher, dass man als Berater*in qualitativ hochwertige Arbeit leistet, sich nicht in den Dynamiken des Kundensystems verfängt und immer wieder frische Ideen und...

Über die Verdrängung – Der M19-Newsletter plus

Veröffentlich am 2021-12-08 09:23:47
Was uns beschäftigt Neuseelands Kiwis singen wieder, es gibt Windkraftanlagen, die es regnen lassen und Sierra Leone schafft die Todesstrafe ab.Good News in Zeiten wie diesen scheinen eine Rarität geworden...